News
SKW-Blog 2022 – 3. Februar 2022

NEWS 03.02.2022: Viel organisatorischen Aufwand und besonders viel Unsicherheit haben die letzten Novellen der Schutzmaßnahmen für Österreichs Vereine verursacht. Die 25er Regelung, die speziell im Fußball die letzten 3 Wochen viel “Feinstaub” aufwirbelte ist mit Samstag wieder vorbei – dann gibt´s die 50er-Regel, Zeit also wieder mal den Schilderwald im Fußballstadion für Spieler und Zuschauer umzugestalten…
Dennoch muss man allen Vereinen, speziell denen, die einen geregelten Kunstrasenbetrieb für viele andere Vereine ausrichten, großen Dank aussprechen. So konnten zahlreiche Testspiele trotz aller Hindernisse bislang ohne Probleme, ohne gesundheitliche Gefährdung aber mit ganz viel Freude bei den Fußballern abgewickelt werden. Eine weitere kleine Erleichterung ist die neue Sperrstunde um 0 Uhr – endlich kann man wieder ein 2. Bierchen trinken, wenn man um 21:15 vom Training kommt.

2 komplette Fußballsaisonen mussten abgebrochen werden, da hing die 25er Regelung auch wie ein Damoklesschwert über dem österreichischen Amateurfußball. Ohne Testspiele hätte eine Fußballmeisterschaft, wie man sie kennt, wohl nicht pünktlich gestartet – geschweige denn geregelt und fair beendet werden können.

Bereits Ende Februar ist die 15. (abgebrochene) Runde der LT1 OÖ-Liga angesetzt – ob sie witterungsmäßig stattfinden kann, ist natürlich da und dort fraglich. Keineswegs fraglich sollte diesmal das Thema Covid-19 sein, nachdem ab 19.2. sogar bei Veranstaltungen und im Sport generell wieder eine “neue…alte ..G-Regel” gilt, wie man Samstag früh plötzlich aus einer “Sideletter-PK” entnahm 🙂

Auch in punkto …G-Regel haben sich Vereine/Spieler/Funktionäre nun monatelang um Lösungen bemüht, um den Sport nicht ins Abseits zu stellen und den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Der Mensch ist also sichtlich anpassungsfähig, nun ist es aber auch an der Zeit die gesetzlichen Bestimmungen wieder an die Menschen anzupassen. Der Sport braucht die Menschen und die Menschen brauchen den Sport – also lasst auch die Zuschauer schnell wieder zu. Also liebe Politiker und Gesetzesgeber – nehmt doch bitte mal die Parteibrillen runter und denkt einfach mal “lösungsorientiert” …

PS: Der SKW sucht einen Dressenwart(in) – muss nicht Grün-Weiss sein 🙂

NEWS 14.01.2022: Und wieder ist viel Kreativität uns Auslegung gefragt. Die letzte Verordnung vom 11.1. beschert allen Sportvereinen in Österreich wieder viel Kopfzerbrechen – eine maximale Personenbeschränkung von 25 pro “Spielfeld” (drinnen wie draussen) machts möglich.
Somit auch beim SKW genau zur Zeit des Kunstrasenbetriebs eine gar nicht so leichte Aufgabe – um den vielen Vereinen aber dennoch die Möglichkeit zu geben am Plastikgrün zu spielen waren einige Umbauten am Kunstrasen notwendig. Mechanische Barrieren sperren den Kunstrasen ab, die Ersatzspielerhütten wurden auf den Kunstrasenrand des Hauptspielfeldes umgestellt, um zu garantieren dass sich nur die 22 Spieler plus der Schiedsrichter und seine 2 Assistenten am Spielfeld befinden. Ersatzspieler und Trainer und Funktionäre – vielleicht noch ein paar Zuschauer (auf notfalls zugewiesenen Sitzplätzen im Abstand von 2m) befinden sich eben dann auf einem anderen Spielfeld. bzw. wiederrum abseits der abgesperrten Plätze.
Wenn dann das Spiel vorbei ist, dürfen alle dann im 33er Stüberl zusammensitzen (natürlich nach Gastro-Bestimmungen) – so will´s die Verordnung und wir werden uns gerne daran halten, um nicht gedrohte Unterstützungen zu verlieren…
Aber auch der Spaß etwas beiseite, wir alle wollen nur eines – endlich wieder trainieren und Fußball spielen – dazu gehören die Testspiele nach einer langen Winterpause, um den geplanten Meisterschaftsstart Mitte März einzuhalten und endlich wieder Meister, Relegation und auch Absteiger in Oberösterreichs-Ligen zu sehen. Auch wenn Testspiele mit dieser Verordnung quasi in eine Grauzone gedrängt werden, haben wir uns vom SKW soweit wie möglich bemüht diese trotzdem über die Bühne zu bringen und sicher zu gestalten. Den Schilderwald im HF-Stadion können wir euch nicht ersparen, aber soviel Information kann man schnell mal übersehen 🙂 – Alle C-19 Info´s samt Präventionskonzept unter diesem Link

NEWS 08.01.2022: Willkommen im neuen Jahr 2022 – viele Herausforderungen stehen vor uns und wieder gehen wir hochmotiviert und mit vielen Vorsätzen ins neue Jahr. Alles steht auf Start – das ist vorläufig mal das Schönste, die letzten coronamäßigen “Verschärfungen” ließen mal die Gastronomie, Freizeit/Sport/Kultur soweit aussen vor, wodurch der Trainings- und Kunstrasenbetrieb mit nächster Woche startet.

Umso engagierter können die Funktionäre, Trainer und Spieler des SKW nun ans Werk gehen – auch wenn uns die “2G-Regel” wohl im Frühjahr nicht loslässt. Dennoch ein gutes Gefühl, den Betrieb wieder hochzufahren und eine “fast normale” Vorbereitungszeit zu starten – wiederrum heißt das natürlich viel Vorbereitungsarbeit und Information um den derzeitig gültigen Maßnahmen gerecht zu werden.

Sportlich wird es natürlich auch sehr spannend, welche Spieler tatsächlich dann zur Verfügung stehen – sind sie genesen, sind sie geimpft – wer verliert wann seinen “Genesen-Status”, bei wem gilt wielange der Grüne Pass – kommt die Impfpflicht uvm…? All dies sind genug Parameter, die den Sport direkt beeinflussen werden und machen es einem Verein, neben den oben schon angeführten Maßnahmen, tatsächlich wirklich schwer den Überblick zu behalten!

Zur unserer Kampfmannschaft gibt es folgende News: Murat und Ardit Saliji verabschieden sich zum Bezirksligisten Gunskirchen und neu in unseren Reihen präsentieren können wir mit Bayram Gas einen Akteur vom FC Wels.
Hier das Vorbereitungsprogramm des SKW:

Sa. 29.01.      15:00              Spiel gegen Königswiesen (HF-Stadion)

Sa. 05.02.      15:00              Spiel gegen Union St. Florian (HF-Stadion)

Sa. 12.02       15:00              Spiel gegen Bad Schallerbach (HF-Stadion)

Do. 24.02.     18:00              Spiel gegen SC Marchtrenk (HF-Stadion)

Sa. 05.03.      15:00              Spiel gegen Askö Ohlsdorf (HF-Stadion)

Sa. 12.03.      15:00              Spiel gegen Union Neuzeug (HF-Stadion)

Weiters stehen im Jahr 2022 einige wichtige Infrastruktur-Projekte im HF-Stadion an – vor allem die Fertigstellung des Spiel- und Kletterparks im Frühjahr und die Sanierung des Hauptfeldes, welches im Herbst völlig abgetragen und neu aufgebaut wird, stehen an.

Wir freuen uns auf die bevorstehenden Herausforderungen im Jahr 2022 und hoffen auf viel Unterstützung aller unserer Fans bei unseren Vorhaben bzw. unserer Mannschaft bei den kommenden Spielen. Alle Info´s zu den jeweils gültigen Besucherregelungen gibt´s hier auf unserer Homepage!