Spielberichte
LLW – 23. Runde – FR 21.04.2023

SK Schärding – SK BAD WIMSBACH 1933
Anstoß: 19:30 Uhr
Baunti-Arena Schärding
OÖFV-Vorschau | Staige-TV Livestream
SR: Günther Nebel, Harald Drachta, Florian Klaffenböck

In 15 Minuten um den Lohn der Arbeit gebracht
Ein Topspiel auf ungewohnt tiefem Terrain ging Freitag abend über die Bühne – die Grün-Weißen gastierten endlich wieder mal an einem Frühlingstag beim SK Schärding in der Baunti-Arena. Das Spiel hielt was es versprach – allerdings mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten und mit einem Endergebnis, das sich auch nach einer Stunde keiner zu tippen getraut hätte.
Die Gäste aus Wimsbach begannen sehr gut und spielten in einem Spiel mit unglaublich hohem Tempo ihre Stärken im Umschaltspiel perfekt aus. In Minute 12 erzielte Florian Schöfbenker nach erst vergebener Topchance überlegt zum 0:1 ein. Die wohl schönste Aktion des Spiels über die linke Seite und Martin Plasser flankt zum 16er raus – Florian Schöfbenker übernimmt volley und Goalie Michl wehrt mit einer Glanzparade das 0:2 ab, der Ball wäre genau ins Kreuzeck gegangen. Auch Schärding kommt aber zu einer sehr guten Chance, aber Safar zieht den gut eingespielten Ball doch klar übers Tor. Michael Hochreiter wird dann mit einem langen Ball angespielt – artistisch wie er den Ball annimmt und gleichzeit über Goalie Michl hinwegspielt – der Ball klatscht aber an die Querlatte und bleibt vor der Linie – weiter 0:1. In Minute 40 ist es dann aber Michael Hochreiter mit dem 0:2 – Alex Moser spielt nach einer super Kombination den Ball ideal auf und unsere #17 versenkt zur vermeintlich sicheren Führung – die hätte eine Minute später durch Hochreiter mit der nächsten Chance durchaus höher sein können. Dann eine nicht nachzuvollziehbare Aktion – man muss es leider so sagen – Elfergeschenk für Schärding.
In einem hohen Anspiel vorm 16er holt sich Schärdings Stürmer Bares durch kräftiges Mitwirken der Tonlage ein anscheinendes Foul – Schiri Nebel zögert lange, leistet sich dann aber einen Pfiff. Vorerst weiß keiner was – dann aber über Intervention des Assistenten gibt es plötzlich Strafstoß für Schärding… Das die beiden Herren über Headset verbunden sind und der Assistent nach Einlaufen darauf aufmerksam gemacht wird zeigt über die Kuriosität der Szene. Schärding ist es egal und Bares haut das Ding rein. Statt mit einem 0:3 der Chancen wegen, gehts jetzt mit 1:2 in die Kabinen.
Nach dem Wechsel stellen die Schärdinger auf 3-4-3 um und riskieren alles – vorerst gelingt es den Gästen noch gut, das Spiel zu beherrschen und haben in Minute 54 die Riesenchance als Schöfbenker über die rechte Flanke auf und davon ist und alleine aufs Tor zieht. Am 16er Eck wird er dann vom Verteidiger klar gelegt, was auch für einen Pfiff sorgt – allerdings keine rote sondern eine gelbe Karte nach sich zieht, wo kein Verteidiger mehr einspringen hätte können, Schöfbenker hätte sogar noch auf den mitgelaufenen Hochreiter querlegen können – der Freistoß bringt nichts ein, der Unmut unter den mitgereisten Wimsbacher Zuschauern natürlich groß.
Schärding agiert nun mit vielen langen Bällen auf Stürmer Bares und geht all in. Etwas glücklich dann in Minute 67, als nach einer Ecke die Abwehr von Goalie Seyr zu kurz kommt und Ebner richtig steht und plötzlich zum 2:2 einköpft. Jetzt folgen die unglaublichen 15 Minuten des SK Schärding. In Minute 70 wieder ein Standard, diesmal linke Seite und Bares köpft die Flanke zum 3:2 ein – das Spiel zu diesem Zeitpunkt völlig auf den Kopf gestellt. Nun gelingt den Schärdingern fast mit jedem Angriff ein Tor – ein unglaubliches Weitschusstor von Safar in Minute 82 zum 4:2 und eine Minute später das “Tilt” durch Schrank zum 5:2!
In Summe eine Top-Landesliga Partie, die die Spieleingriffe der Spielleiter nicht gebraucht hätte!
Nächste Woche geht es weiter im HF-Stadion, da wartet im Heimspiel Grieskirchen (19:30 Uhr) – auf Rasen? Wir werden sehen, was uns das Wetter die nächsten Tage beschert – schönes Wochenende!

Für Grün-Weiß geht es jetzt nach Schärding zum SK. Im Herbst gab es im HF-Stadion nach einem tollen Spiel der Plasser-Elf nur ein 1:1 mit dem Ausgleich in Minute 93. Bei Schärding ist vor kurzem Trainer Bernhard Streif zurückgetreten, wodurch derzeit eine interemistische Lösung gefunden wurde.
Beim SKW sollte der erkrankte Florian Schöfbenker wieder ins Team zurückkommen, Gelb gesperrte oder verletzte Spieler gibt es beim SKW keine, also sollte der gesamte Kader zur Verfügung stehen. Auf die Fans wartet somit wie immer ein interessantes Aufeinandertreffen zwischen Schärding und SK Bad Wimsbach.