Spielberichte
LLW – 21. Runde – 08.04.2023

SPG Andorf/Sigharting – SK BAD WIMSBACH 1933 1:3 (1:1)
Tore: Ratzenberger 23.; Michael Hochreiter 45., 72., Alex Moser 92.
Daxl-Arena Andorf
OÖFV-Vorschau | Staige-TV Livestream
SR: Edin Kustura, Servan Yilmaz, Alfred Vorderwinkler

An einem turbulent spannenden Karsamstag in Andorf nehmen die Grün-Weißen verdient 3 Punkte mit nach Hause. Das Spiel begann wie aus der Pistole geschossen – Kopfballchance in Minute 1 durch die Gastgeber, aber Goalie Seyr steht richtig und fängt das Ei. Im Gegenzug ballert Hochreiter gleich mal los – aus 20m kann Goalie Oberauer den Ball aber sicher entschärfen. Und gleich wieder die Gastgeber gefährlich vor dem Kasten von Seyr, aber daneben. In Minute 7 eine Ecke für den SKW – da hätte es in der Anfangsphase gut und gerne mal 2:2 stehen können, es bleibt aber vorerst beim 0:0. Dann holt sich Gaubinger mit seinem Foul eine gelbe Karte ab und dies auch der Beginn der Andorfer Farbenspiele von Schiri Kustura – in Halbzeit eins nicht weniger als “ACHT” gelbe Karten – die ersten 4 holten sich die Gäste ab, schon da wurde klar dass dieses Spiel nicht mit 22 Akteuren am Feld beendet wird.
Nach 23 Minuten eine Fehlerkette bei den Wimsbachern, zuerst Abseits durch einen Spieler der Abseits steht, dann doch eingreift – doch der Assistent übersieht das, die Wimsbacher warten quasi auf den Pfiff – langer Ball in die Schnittstelle – Goalie Seyr muss nicht raus, kommt zu spät und Andorfs Ratzenberger schiebt zum 1:0 für Andorf ein – naja.
Die Wimsbacher aber keineswegs geschockt – Schöfbenker spielt eine Minute später Martin Plasser frei, der legt sich den Ball noch rein und zieht aufs kurze Kreuz ab, aber Goalie Oberauer mit einer Parade die seinesgleichen sucht – hält seinen Kasten noch sauber. Die Gäste werden nun von Minute zu Minute druckvoller und intensivieren die Abschlüsse – Goalie Oberauer hat alle Hände voll zu tun, auch weil sich die Plasser-Elf nun auf die vielen langen Bälle der Andorfer eingestellt hat und diese gut verteidigt.
Es dauert bis zur 45. Minute ehe Michael Hochreiter das 1:1 aus einem Nachschuß das verdiente und umjubelte 1:1 erzielt. Eine Minute später sogar das 1:2 durch Michael Hochreiter, aber der Assistent sieht nach dem Schuß aufs kurze Eck von Stockinger eine Abseitsstellung, welche hinterfragt werden musste.
Nach der Halbzeit gehts munter weiter, auch mit dem Farbenspiel. Kolnberger holt sich die 6. Gelbe Karte für Wimsbach ab – Gott sei Dank die letzte auf Wimsbacher Seite. Doch bei den Andorfern regnet es neben Gelb dann auch noch eine rein rote Karte wegen schwerem Foul an Stockinger und letztlich für kurz vor Schluss Gelb-Rot für Goalie Oberauer nach Foul an Gas – zuvor hatte er sich bereits etwas beschwert.
Vom Spiel her ändert sich nicht viel, Wimsbach drückt aufs Tempo und ist die gefährlichere und konstruktivere Mannschaft. Nach der roten Karte in Minute 66 wird der Ballbesitz bei den Gästen noch höher und in Minute 72 schlägt sich das auch in einem Tor nieder. Michael Hochreiter erzielt das 2:1 – nach Traumkombination über Schöfbenker, der Gas in die Gasse schickt und dieser perfekt querlegt macht unsere Nummer 17 den Doppelpack – sein 9. Saisontreffer im 6. Spiel.
Andorf dann nach Ausschluss in Minute 75 nur noch zu neunt tut sich nun schwer und versucht noch den einen oder anderen Standard rauszuholen, einen Freistoß von Zikeli dreht Goalie Seyr gerade noch über die Latte, das wars dann mit den Andorfer Ausgleichsbemühungen. Andorf muss nach Verletzung der Nummer 9 nun das Spiel sogar zu acht beenden, das Austauschkontigent ist erschöpft.
Damit nicht genug – unser Joker Alex Moser sticht dann erneut – eine Vorlage von Gas verwertet er in ganz cooler Manier zum 1:3 in Minute 92. – die Entscheidung! Diesmal gar nicht so leicht alle Ereignisse in den Spielbericht zu packen, letztlich gewinnt aber der SK Bad Wimsbach 1933 verdient in Andorf und bestätigt die Form sowie den Anspruch, um die vorderen Plätze der Landesliga WEST mitzumischen.
Nächste Woche wartet mit Peuerbach ein Team, dass sich nach einigen Unentschieden nun gefangen hat und den Tabellenletzten Schlierbach sogar mit 6:1 nach Hause schickte – SA 15.4. 16:30 Uhr (Juniors um 14:30 Uhr).

Auswärtsspiel am Karsamstag in Andorf
Die Grün-Weißen treten nun das Auswärtsspiel ins Innviertel nach Andorf an – nach dem super Spiel gegen Tabellenführer Schallerbach, welches ganz knapp zugunsten der Gäste ausgegangen ist, wartet nun der Tabellendritte. Andorf konnte in Schlierbach mit 3:1 gewinnen, das Schlusslicht machte es den Andorfern aber ziemlich schwer. Andorf gegen Bad Wimsbach – das sind immer heiße Spiele, im Herbst konnten sich die Andorfer im HF-Stadion beim letzten Spiel am Hauptfeld knapp durchsetzen. Jetzt wollen die Jungs von TR Thomas Plasser den Spieß wieder umdrehen – Moser und Krumphals sollten nach überstandener Krankheit bis Samstag wieder fit werden und so die Mannschaft wieder in Bestbesetzung antreten können.
Unsere Juniors sind diese Woche spielfrei, da Andorf im Sommer mit Sigharting eine Spielgemeinschaft (SPG) gegründet hat und dadurch mit Sigharting als zweiter Mannschaft auch in der 1. Klasse spielt.